the representative in Berlin?

Keiko Cummings
Photo: Keiko Cummings

Ich kriege gleich einen Herzinfarkt: Auf der Jandek mailingliste hat eben jemand geschrieben, das Jandek angeblich im Rahmen der transmediale am 2.2. …gasp… in Berlin spielen soll. Seit er vor einigen Jahren angefangen hat, Konzerte zu spielen denke ich darüber nach, ihn wegen eines Berliner Konzertes zu kontaktieren, aber der Aufwand war mir immer viel zu hoch. Das wäre echt der Hammer.

Auf der transmediale-Seite steht noch nichts; eben habe ich im Büro angerufen und die Frau dort meinte, das ihr der Name „bekannt vorkäme“, sie aber momentan nichts finden könne. Immerhin hat sie mir versprochen, mir eine mail zu schreiben, sobald sie mehr rausfindet.

Wer Jandek nicht kennen sollte: Hier gibt es mehr über ihn. Er macht seit 1978 Platten, ist aber bis 2004 komplett anonym geblieben. Es gab nur ein einziges Interview aus den 80gern, und um die Platten zu kaufen musste man Geld an ein Postfach in Houston schicken. Viel mehr weiss man eigentlich immer noch nicht, aber es gibt es seit dem einige Konzerte.

2004 erschien auch eine sehr empfehlenswerte Dokumentation über das Mysterium Jandek mit dem Namen „Jandek on Corwood“ auf DVD. Ich muss allerdings bemerken, dass seine Musik für einen Charts-Sozialisierten Höhrer, äh, etwas gewöhnungsbedürftig ist. (Irgendjemand hat ihm eine myspace-Seite mit ein paar Songs eingerichtet). „Aquired taste“, sagt der Amerikaner wohl dazu. Caveat Emptor.

UPDATE: Habe gerade eine mail vom transmediale-Büro bekommen: Jandek war im Gespräch, aber daraus ist leider nichts geworden. Scheisse. Muss ich wohl doch mal selber tätig werden…



Kommentar verfassen

