Vorwärts ins Mittelalter

„He’s a youth pastor, he and some friends decide to have a group study comparing Rob Bell’s Velvet Elvis and Brian McLaren’s Generous Orthodoxy – and then they compose a notebook of all their observations, a few elders get nervous and the pastor and elders make a decision to ban all study of Bell’s and“ McLaren’s books.“

Mich beschleicht das Gefühl, das ich all das, was ich an „Kirche“ nicht mag, mit Hilfe der Systemtheorie auf’s Beste zerlegen könnte… Leider bin ich nicht mehr richtig drin im Thema und hätte auch die Zeit nicht, mich da so intensiv mit zu beschäftigen, aber vielleicht wäre es wirklich ganz lohnenswert, das mal zu tun.

Je mehr ich über Emerging Church lese, desto unverständlicher wird mir, warum ich so vieles an der Kirche nie in Frage gestellt habe. Natürlich hat auch dieses System vornehmlich die Aufgabe der Reduktion von Komplexität, aber das ich ihre Grundvoraussetzungen immer einfach so geschluckt habe, verwundert mich sehr. EC könnte eine so grosse Sprengkraft haben, dass ich die Angst mancher Kirchen davor schon verstehen kann, so überflüssig sie auch sein mag.

Aufregende Zeiten.



Kommentar verfassen

